Mittwoch, 02 Mai 2018 20:15

Klasse 6 d im Rathaus

Zu Besuch bei unserem OB Herrn Mast-Weisz war die Klasse 6d im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu Gast.

Sehr viel Zeit nahm sich unser Stadtoberhaupt, um der Klasse die Funktionsweise der kommulalen Politik zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei aber auch sehr interessiert und stellten dem OB viele Fragen, die dieser sich zum Teil aufschreiben musste, um sie an die entsprechenden Mitarbeiter in der Verwaltung weiterzuleiten. Hier merkte man, dass die Klasse von ihrer Politiklehrerin Frau Engels sehr gut vorbereitet worden war, denn die Fragen betrafen wirklich die Politik der Gemeinde.
Um die Arbeitsweise des Stadtrates besser demonstrieren zu können, besetzte Herr Mast-Weisz die einzelnen Positionen im Raum mit den Kindern der Klasse, die sich somit einmal wie Politiker fühlen durften. Im Bild oben sehen wir unsere Oberbürgermeisterin der Zukunft Ines, die hier schon einmal übte wie es sich anfühlt eine Stadt zu regieren. Lediglich die Amtskette des OB durfte sie nicht tragen.

 

Nach dem Gruppenfoto mit "Chef" ging es noch hinauf auf den Rathausturm, um einmal die Heimatstadt Remscheid von oben zu sehen, aber da Herr Döring, der die Klasse zusammen mit Frau Engels begleitete, zurück in die Schule musste, gibt es davon leider keine Fotos.

Wer neugierig geworden ist, muss einmal im Politikunterricht fragen. Ein Besuch im Rathaus ist immer einen Ausflug wert!