Samstag, 07 Juli 2018 21:57

Abiturfeier

Stimmungsvoller Höhepunkt der Schullaufbahn!

Im Teo-Otto-Theater verabschiedete das Gertrud-Bäumer-Gymnasium 45 Schülerinnen und 25 Schüler mit dem Abiturzeugnis "in die Freiheit"!

Nach dem bildgewaltigen Auftritt der Abiturientinnen und Abiturienten, die sich hinter der Bühne versammelt hatten, um sich dann in wunderschöner Form dem Publikum zu präsentieren, und der Begrüßung duch den Schulleiter Herrn Döring, betraten schon die beiden Vertreter der Abiturientia, Nabila Bennabou undf Nils Grebel das Podium, um zunächst die erste Musik anzusagen und anschließend eine eigene Rede zu halten. Diese Rede brachte noch einmal einige Höhepunkte der Schulzeit in Erinnerung.

Sprachlich gewandt, lustig und dem Anlass absolut gerecht werdend verdienten sich die beiden den Applaus des Publikums.

Die "Rede" der beiden Jahrgangsstufenleiterinnen Frau Klosse und Frau Vogel war eigentlich keine, sondern ein Theaterstück mit Redebeiträgen. Mitgebracht hatten die beiden fast die gesamte Klasse Klasse 5c und zusätzlich auch ein Dutzend 9.-Klässler, die alle gemeinsam den Abiturienten noch einmal vorspielten, wie sie sich bei der Einschulung und später als Mittelstufenschüler gefühlt haben.

 

Herr Döring nutzte anschließend - nach einem letzten Geigenvorspiel vor Johannes Wurzel, der uns noch einmal viel Freude mit seinem Spiel machte, - die allerletzte Gelegenheit, um den jungen Absolventinnen und Absolventen noch einmal ein paar Worte mit auf den Lebensweg zu geben, bevor sie mit dem "Zeugnis der Reife" in die Freiheit entlassen werden. Er rief den Abiturienten zu, diese Freiheit zu nutzen und im positiven Sinne die Gesellschaft mitzugestalten. Auf vielfältigen Wunsch gibt es die Rede hier zum Nachlesen:

Abiturrede 2018

 

Anschließend gab es sie dann, die Objekte der Begierde, die Zeugnisse der Reife:

Nach der Gratulation der Stufenleiterinnen übergab Herr Döring die Zeugnisse und anschließend erhielten die Abiturienten noch eine Rose von unseren jungen Blumenkindern aus der Klasse 5....

....bevor es zu dem eindrucksvollen Schlussbild aller kam:

 

 

 Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2018!