Mittwoch, 30 Januar 2019 19:49

Mit anderen Augen sehen

Die Klasse 5 a erlebt ein spannendes Experiment ....

Am vergangenen Dienstag besuchte uns Frau Kreuer von der LVR - Karl-Tietenberg-Schule, Förderschule Sehen in Düsseldorf in ihrer Aufgabe als Lehrerin für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sehbehinderungen am GBG. Doch weshalb?  In der Klasse 5a wird eine Schülerin mit einer Sehbehinderung zielgleich unterrichtet. Sie hat nur 20 Prozent der Sehkraft wie ihre MitschülerInnen. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen für den Schulalltag – zuerst für die Schülerin, aber natürlich auch für die MitschülerInnen und die unterrichtenden LehrerInnen. Und damit sich auch die MitschülerInnen einmal aktiv vorstellen konnten, wie schwierig sich der Alltag mit dieser minimalen Sehfähigkeit im Vergleich zu den „normale Sehenden“ gestaltet, nahmen die SchülerInnen an spannenden Experimenten teil – sie mussten beispielsweise mit speziellen Simulationsbrillen ein Bild ausschneiden oder einen Text an einer nicht gut geputzten Tafel (was eigentlich nicht vorkommen sollte!!! ;-)) lesen und abschreiben. Eigentlich ein Leichtes, aber nicht mit einer Sehbehinderung!

                       

                     

Den SchülerInnen der Klasse 5a wurde sehr schnell deutlich, was es bedeutet, wenn man sich nicht mehr voll und ganz auf seine Augen verlassen kann. Eine sicherlich einprägsame Erfahrung! Hier muss erwähnt werden, dass unsere Schülerin diese Simulationseinheit zusammen mit ihrer Förderschullehrerin Frau Kreuer (die regelmäßig am GBG mitarbeitet und das Kind schon seit der Grundschulzeit  unterstützt) geplant und durchgeführt hat! Ein großes Dankeschön an die beiden und großen Respekt an diese offene und mutige Art und Weise mit dieser Beeinträchtigung umzugehen!

                    

                                                 Daumen hoch!                       und                       Victory!      (= Sieg)  für diese tolle und mutige Aktion.

Diese Aktion war ein Gewinn für die gesamte Klasse!

(Kai Dietrich, Klassenlehrer)