Freitag, 24 Januar 2020 09:03

Klettern in der ProWo

Selbstbewusstsein durch Selbstüberwindung

Grau ist alle Theorie: Sich erklären zu lassen, wie die doppelte Acht geknüpft wird, aus wie vielen Teilen die Sicherheits-Ausrüstung besteht oder wie die Reihenfolge bei den Abwärts-Kommandos funktioniert kann schon interessant sein. Aber viel spannender ist immer noch der Selbstversuch die Wand aufwärts. Am Exkursionstag ihrer Projektwoche „Stark Und Clever HilfT“ waren unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 auch in diesem Jahr wieder auf Klettertour in den Wupperwänden. Dabei lag der Fokus nicht nur darauf selbst die oberste Kante zu erreichen, sondern auch andere durch gegenseitiges Helfen und Sichern auf dem Weg nach ganz oben zu unterstützen – am Ende grüßten dann auch einige von der Spitze.

(Text und Bilder: Sebasian Laule)

 

INFO:

"Stark und Clever hilft" ist in der Projektwoche der Klasse 7 ein Präventionsprogramm, in dem die Schülerinnen und Schüler durch die Fächer Sport, Biologie und Politik vor den Gefahren der Sucht geschützt werden sollen.