Aktuelles

Mittwoch, 01 März 2017 10:10

Das GBG ist jeck

Karneval am GBG.

Von den 5. Klassen bis zur Q2 kamen am Altweiberdonnerstag viele Schülerinnen und Schüler und sogar auch Lehrerinnen und Lehrer verkleidet in die Schule.

Donnerstag, 16 Februar 2017 16:36

Spendenübergabe an Möhrchen

Am Ende des Weihnachtskonzertes haben die Besucher großzügig gespendet, denn als Empfänger des Spendengeldes wurde auch der Verein "Möhrchen e.V.'" angegeben.

Die neue Kunstinstallation an der Wand vor dem Bistro wurde heute offiziell von Herrn Mast-Weisz im Beisein des Kunstkurses der Q2 und Herrn Amtmann eingeweiht.

Endlich war es soweit! Schon seit längerer Zeit blickten die Schülerinnen und Schüler des 9er-BioChemie-Kurses von Herrn Dietrich auf die Präparierstunde von Herzen und Lungen.

Samstag, 04 Februar 2017 18:14

Das neue Jahrbuch ist da!

Pünktlich mit den Halbjahrszeugnissen wurde es verteilt, das zweite Jahrbuch des GBG!

Dienstag, 31 Januar 2017 21:40

Landtagspräsidentin lobt GBG-Schülerinnen

Die Landtagspräsidentin Carina Gödecke war von dem Ausstellungsstellungsprojekt "Perspektivwechsel" der Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 sehr beeindruckt.

Sonntag, 29 Januar 2017 18:31

Tag der offenen Tür

Buntes Treiben und ganz viel "Theater" am Tag der offenen Tür am Samstag.

Freitag, 27 Januar 2017 11:45

Bio/Chemiekurs gewinnt 3. Preis

GBG-Schülergruppe bei den "Plasikpiraten" erfolgreich!

Das Sammeln von Daten für die Wissenschaft kann sich auch mal auszeichnen.

Mittwoch, 25 Januar 2017 12:32

Themenorientierte Projektwoche am GBG

In dieser Woche läuft am GBG alles anders: Anstelle der Abfolge von 10 unterschiedlichen Fächern, die über die Woche verteilt unterrichtet werden, arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in themenorientierten Projekten.

Mittwoch, 25 Januar 2017 08:05

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In jedem Jahr messen sich die Mädchen und Jungen der 6. Klassen in der Kunst des Vorlesens und ermitteln so zunächst einen Klassensieger und später dann in der Endrunde die Schulsiegerin.

Montag, 23 Januar 2017 11:43

Bunter Abend der Q2

"Schlag die Q2" - Das war das Motto des diesjährigen Bunten Abends unserer Abiturientia.

Dienstag, 10 Januar 2017 08:42

Trauer um OStR a.D. Eberhard Reißlandt

Die Schulgemeinde des GBG trauert um den ehemaligen Lehrer Herrn Eberhard Reißlandt, der 35 Jahre am GBG die Fächer Erdkunde und Geschichte unterrichtet hat. Er ist Anfang Januar im Alter von 73 Jahren verstorben.

Mittwoch, 21 Dezember 2016 12:01

Eislaufen auf dem Rathausplatz

Auch in diesem Jahr nutzen zahlreiche Klassen des GBGs wieder das Angebot, die Eisbahn kostenlos zu nutzen.

Einen tollen Abend mit vielen schönen Musikbeiträgen und familiärer Stimmung durften wir erneut bei unserem traditionellen Weihnachtskonzert erleben.

Montag, 05 Dezember 2016 19:10

1. Preis der Alten Synagoge Wuppertal

Hannah Riehmer und Lisa Thünte schrieben einen Roman über die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Projektarbeit von zwei Schülerinnen des GBG - Hannah Riehmer und Lisa Thünte aus der Jahrgangsstufe Q2- wurde am Sonntag, dem 04.12. 2016 in der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Begegnungsstätte prämiert jährlich Fach- und Projektkursarbeiten, die sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen.

Hannah und Lisa haben einen Roman geschrieben, in dem sie die Erfahrungen, die sie auf der Projektkursfahrt nach Auschwitz gemacht haben, verarbeiten: Anna und Ruth. Es geht um die Geschichte zweier Freundinnen im nationalsozialistischen Deutschland, deren Freundschaft jäh beendet wird, als Ruth deportiert wird. Hannah und Lisa schildern nun jeweils aus der Sicht von Anna und Ruth, wie sie mit dieser Situation umgehen, welche Ängste, Sorgen, aber auch Schuldgefühle ( Anna) sie haben.

Bei der Preisverleihung wurde viel aus dem Roman zitiert und betont, dass man so einen Roman nur schreiben könne, wenn man wirklich gut informiert sei.

Der Roman ist unbedingt lesenswert!

 

Das Foto zeigt Hannah und Lisa bei der Preisverleihung zusammen mit Frau Philipps, die den Projektkurs betreut hat, in dem der Roman entstand. Erfahrungen sammelten Hannah und Lisa während des Projektkurses unter anderem durch eine Polen-Reise mit einem Besuch des KZ Auschwitz und während einer Begegnung mit einer Zeitzeugin.

Montag, 28 November 2016 08:48

Perspektivwechsel

Ein Kunstprojekt von GBG-Schülerinnen und Flüchtlingen - Vernissage am 8.12 im Neuen Lindenhof

Montag, 28 November 2016 08:31

Kennenlern-Abend der 5c

Am 15. November 2016 luden die Klassenlehrerinnen der Klasse 5c alle Schüler, Eltern und Geschwister zu einem bunten Kennenlernabend ins GBG ein.

Dienstag, 22 November 2016 09:01

Die Plastikpiraten des GBG sind los

Am Mittwoch, den 09.11.2016 machten sich die Plastikpiraten des 9er BioChemie-Kurses von Herrn Dietrich in Begleitung von Herrn Schatton auf den Weg an die Wupper, um an dem deutschlandweiten Umweltschutzprojekt „Plastikpiraten“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres teilzunehmen.

Theater, Kunst und Poetry Slam bereichern einen Abend zum Thema Demenz, der von der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit dem Demenzzentrum und dem Wiedenhof organisiert wurde.

Freitag, 04 November 2016 13:41

Weihnachten im Schuhkarton

Fast 40 Pakete kamen bei unserer Aktion Weihnachten im Schuhkarton zusammen. Kinder der Klasse 6d und die SV des GBG haben zusammen gesammelt, Mütter aus der 6d haben heute die Pakete abtransportiert, so dass sie jetzt bald auf dem Weg zu armen Kindern sind, denen mit unserer Hilfe das Weihnachtsfest verschönert wird.

Donnerstag, 27 Oktober 2016 23:05

Neu am GBG - die 5 a berichtet

Während der Integrationswoche haben wir – die Schülerinnen und Schüler sowie das Klassenlehrerteam eine Menge zusammen erlebt. Wir haben beispielsweise verschiedene Kennlernspiele gespielt, unser Schulgebäude besichtigt, wichtige Methoden erlernt und einen kunterbunten Geburtstagskalender gebastelt.

Donnerstag, 27 Oktober 2016 22:44

Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land

„Die Wupper – Amazonas im Bergischen Land“ –

der Projektkurs BioChemie on tour…

Donnerstag, 06 Oktober 2016 11:04

Grüße aus Dublin

Beannachtaí ó Bhaile Átha Cliath - Grüße aus Dublin
Der Leistungskurs Englisch ist auf Studienfahrt in Irland.

Donnerstag, 29 September 2016 20:32

Die Biologie ist zuckersüß

Das zeigt uns dieser tolle und vor allem selbstgemachte Kuchen, den eine Mutter für den EF-Bio-Kurs von Herrn Dietrich gezaubert hat.

Justin Holt wurde zum Kurssprecher gewählt und da ist es schließlich gute Sitte dem Kurs einen Kuchen zu spendieren.

Aber dass es ein solches Meisterwerk einer essbaren, tierischen Zelle wird hätte keiner gedacht... DANKE dafür!

Freitag, 23 September 2016 08:06

Menüplan Bistro

Der jeweils aktuelle Menüplan für unser Bistro befindet sich von nun an immer oben auf der Startseite zum Anklicken!

Mittwoch, 07 September 2016 20:57

REdUSE am GBG

Nachhaltigkeits-Veranstaltung in unserer Aula

Donnerstag, 01 September 2016 21:25

Unser neues Mensa Bistro

Seit Anfang des Schuljahres ist unsere ehemalige Mensa völlig umgestaltet:

Dienstag, 30 August 2016 22:23

GBG auf großer Fahrt

Die 6. und die 9. Klassen sind in dieser Woche auf Klassenfahrt. Ob in Prüm, Gerolstein, Holland oder Südtirol - überall genießen sie das tolle Wetter und grüßen mit Bildern, die uns neidisch machen können.

Donnerstag, 25 August 2016 22:06

Einschulungsfeier mit kühler Überraschung

Nach der Einschulung der 106 neuen Kinder unserer 5. Klassen wartete der Eiswagen auf dem Schulhof.

Mittwoch, 06 Juli 2016 15:12

Sommerkonzert am GBG

Stimmungsvolle Atmosphäre und sehr gelunge Darbietungen bot das diesjährige Sommerkonzert.

Sonntag, 03 Juli 2016 22:11

Schulfest mit viel Stimmung

Am 1. Juli feierte das GBG ein großes Schulfest mit vielen Aktionen und toller Stimmung!

Sonntag, 03 Juli 2016 19:46

Marie Lüttke ist beste NRW-Geografin

Toller Erfolg beim Erdkunde - Wettbewerb 2016!

Donnerstag, 30 Juni 2016 20:28

Handball-Profi im GBG

Trainieren wie ein Profi in der Handball-AG

Maximilian Weiß leitet das Training

Donnerstag, 30 Juni 2016 19:59

Forellenpräparation in Bi/Ch

Es war eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des 9er-BioChemie-Kurses.

Mittwoch, 22 Juni 2016 22:00

SV-Fußballturnier auf dem Honsberg

Nicht nur in Frankreich wird guter Fußball gespielt, auch beim heutigen Fußballturnier der SV auf dem Honsberg wurde guter und spannender Sport geboten!

Mittwoch, 22 Juni 2016 21:16

3. Platz beim RS-Schulpreis

Das GBG wird ausgezeichnet: Mit der Begabungsförderung werden wir Dritter beim Remscheider Schulpreis!

Seite 3 von 5