Mittelstufe

Informationen zur Mittelstufe

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Die Mittelstufe des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Erprobungs- in die Mittelstufe zu erleichtern, wechselt das Klassenlehrerteam erst zu Beginn der achten Klasse. Der Klassenverband bleibt in der Regel bis zum Ende der Mittelstufe durchgehend erhalten, sodass sich das bestehende Sozialgefüge innerhalb der einzelnen Klassen weiterentwickeln und festigen kann. Um den Zusammenhalt der Klassen weiter zu stärken, ist zu Beginn der Jahrgangsstufe 10 eine Klassenfahrt vorgesehen, die nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch den respektvollen Umgang untereinander fördern soll.

 

Fördern und Fordern

 

Um die steigenden schulischen Leistungsanforderungen der Mittelstufe erfolgreich meistern zu können, erhalten die Jugendlichen am GBG vielfältige Beratungs- und Förderangebote (z.B. Schüler helfen Schüler, Begabungsförderung, etc.). Hierbei ist eine enge Kooperation zwischen Lehrkräften, Schüler- und Elternschaft unerlässlich. Denn nur wenn alle Beteiligten unserer Schulgemeinschaft vertrauensvoll zusammenarbeiten, können die gewünschten Lernerfolge erzielt werden.

Somit spielt die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe eine zentrale Rolle. Unser Förderkonzept sieht vor, die Jugendlichen gemäß ihren Bedürfnissen so zu unterstützen, dass sie ihre individuellen Potenziale bestmöglich entfalten und ihre Lernziele erreichen können. Die dafür notwendigen Methoden und Arbeitstechniken erlangt unsere Schülerschaft u.a. mithilfe unseres Methodentrainings.

Zudem ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 an den Lernferien, ein für sie kostenloses Förderangebot des Landes NRW während der Oster- und Herbstferien, teilzunehmen. Ziel dieser Lernferien ist die Vermittlung von Methodenwissen und Lernstrategien, um den Anforderungen des Schulalltags mit gestärktem Selbstbewusstsein gewachsen zu sein. Im Rahmen erlebnispädagogischer Aktivitäten mit Lerneinheiten bekommen die Jugendlichen die Gelegenheit, die eigene Lernsituation und Motivation zu reflektieren.

 

Klasse 8: Vergleichsarbeiten (VERA8)

 

In Klasse 8 werden die landesweiten Vergleichsarbeiten (VERA-8) durchgeführt, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihr Fachwissen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu überprüfen. Eine gezielte Vorbereitung auf diese Diagnosetests ist von der Landesbehörde nicht gewünscht, allerdings werden die Klassen rechtzeitig mit den Aufgabenformaten vertraut gemacht. Die im Anschluss anstehende individuelle Ergebnisrückmeldung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen sowie ihre Defizite gezielt aufzuarbeiten.


Klasse 9: Wahlpflichtfach (WP II)

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Ab Klasse 9 wird das Fächerangebot für unsere Schülerschaft durch ein zweites Wahlpflichtfach im Differenzierungsbereich (WP II) erweitert. Dabei stehen aktuell folgende Fächer zur Auswahl: Spanisch, Französisch, Informatik, Bio-Chemie und Politik-Wirtschaft. Auf diese Weise wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre individuellen Interessen und Neigungen weiter zu vertiefen und sich auf ihre persönlichen Stärken zu konzentrieren.

Dieses vielfältige Angebot aus naturwissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen und fremdsprachlichen Bereichen bietet ihnen die Möglichkeit, bereits offenkundige Neigungen für die Oberstufe oder auch für das spätere Berufsleben zu testen.

Des Weiteren bekommen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Rahmen von „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ die Gelegenheit, bereits erste Erfahrungen im Berufsleben zu machen. In einer Potentialanalyse werden zuvor ihre Stärken und Fähigkeiten ermittelt. Insgesamt drei Berufsorientierungstage erlauben es ihnen dann, erstmalig die Berufswelt zu erkunden. Dadurch, dass die Jugendlichen eigenständig geeignete Praktikumsstellen finden und sich erstmals im Berufsleben behaupten müssen, werden sie - gemäß unserer Leitziele – in ihren Fähigkeiten zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Handeln geschult.

Am Ende der Klasse 9 erlangen die Schülerinnen und Schüler mit der Versetzung in die Klasse 10 den ersten Schulabschluss (ESA).

 

Klasse 10: Zentrale Abschlussprüfungen (ZP10)

 

In Klasse 10 finden die Zentralen Abschlussprüfungen (ZP 10) statt: Zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses, der Fachoberschulreife, nehmen die Schülerinnen und Schüler an zentral terminierten schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch sowie Mathematik teil. Gezielte Unterstützung bei den Prüfungsvorbereitungen erhalten sie während des regulären Fachunterrichts, um ihnen den notwendigen Lernerfolg zu ermöglichen. Mit dem Erreichen des angestrebten mittleren Schulabschlusses erlangen sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

 

Mittelstufenkonferenzen

 

Jedes Jahr finden zusätzlich zu den Zeugniskonferenzen unsere Mittelstufenkonferenzen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 statt. Im Rahmen der Konferenzen beraten alle Lehrkräfte einer Klasse über den Lernfortschritt der einzelnen Schülerinnen und Schüler, wie auch über mögliche Defizite und Besonderheiten bezüglich ihres Sozialverhaltens.

Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Lehrkräfte die Lernbiografie der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufmerksam verfolgen, um bei Bedarf rechtzeitig zum Wohle des Kindes handeln zu können (z.B. Förderangebote stellen, Beratungsgespräche führen, etc.). Auch hier ist eine enge sowie vertrauensvolle Kooperation zwischen Eltern, Lehrkräften und Mittelstufenleitung unerlässlich.

 

Prävention

 

Neben der Schulung fachlicher Kompetenzen legen wir am Gertrud-Bäumer-Gymnasium ebenfalls großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe während ihrer sensiblen Entwicklungs-phase im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Dies wird beispielsweise mithilfe unseres pädagogischen Rahmenprogramms des ganzheitlichen Lernens und der Prävention gewährleistet. Hierbei werden sie dank verschiedener Projekte unter der Leitung außerschulischer Fachkräfte der Polizei und Schulsozialarbeit in den Bereichen „Gewaltprävention und Medienerziehung“, „Suchtprävention und Gesundheitsförderung“ sowie „Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung“ geschult. Infolgedessen werden die Jugendlichen beispielsweise zu einem sicheren Umgang mit den sozialen Medien befähigt sowie vor Cybermobbing und anderer Jugendkriminalität geschützt. Zudem werden sie über Risiken gesundheitsschädlicher Suchtmittel - wie Alkohol - aufgeklärt und zugleich in ihrem Wahrnehmungsvermögen geschult. So werden sie für einen umsichtigen Umgang mit sich selbst und mit anderen sensibilisiert. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung wichtiger Schlüsselqualifikationen, wie Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, damit sie alltägliche Probleme selbstständig lösen können.

 

Beratung

 

Abschließend ist festzuhalten, dass die Mittelstufenarbeit am Gertrud-Bäumer-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler nicht nur die - zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses - notwendige Vermittlung von Fachwissen vorsieht, sondern auch eine ganzheitliche Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung. Ziel ist es, unsere Schülerschaft auf die Herausforderungen ihrer weiteren Schullaufbahn, wie auch auf die ihres späteren Berufslebens optimal vorzubereiten.

Als Mittelstufenkoordinatorin des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums bin ich in erster Linie für Beratungsgespräche bezüglich der weiteren Schullaufbahn zuständig. Bei allen anderen schulischen Belangen stehe ich unserer Schüler- und Elternschaft natürlich auch für Gespräche zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen rund um die Mittelstufe können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.


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Silke Elbert, Mittelstufenkoordinatorin (S.Elbert@gbg-remscheid.de)

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